Hallo ihr Lieben und schön, dass euch euer Weg zu mir führt!

 

Ich bin Franzi Schädel, Jahrgang 1985 und lebe – mit meinem Mann und dem lustigsten Hund der Welt – im schönen Ratzeburg in Schleswig-Holstein. Schon seit 2011 bin ich selbstständige Fotografin, ich bin Feministin, Autorin, Influencerin und eine Frau, die das Leben und all seine Möglichkeiten sehr liebt. In meinem Kopf schwirren ständig neue Ideen, ich lache viel und gern laut und arbeite intensiv daran das Patriarchat zu stürzen. Für uns alle! Denn das täte uns sehr gut!  

 

Wenn ich auf mein Leben zurück blicke, dann gibt es – von all meinen Stationen, Erlebnissen und Veränderungen – viel zu wenig Bilder und mein heutiges Ich würde dies nur zu gern ändern.  Ich hätte so gern mehr Bilder aus meiner Kindheit. Die, wie ich ganz idyllisch über Wiesen rannte und mit meinen Freund*innen ein Baumhaus baute. Und ich hätte gern Bilder meines ersten großen Kummers und Bilder aus grauen Novembertagen. Zu gern hätte ich mehr Bilder meiner ersten Liebe und all den wenigen glücklichen Momenten meiner Jugend. Momentaufnahmen dieser besonderen Zeit.  Ich hätte so gern Bilder von all meinen Familienmitgliedern, in all ihren Facetten und ich hätte so gern einen tieferen Rückblick auf meine Schulzeit. 

 

Und wie gern hätte ich Fotos von mir und dem ersten Hund meines Lebens. Guido hieß er und er hatte ein Kleeblatt auf dem Hintern. Ich hab ihn so geliebt und trotzdem er ein riesiger Jagdhund war, durfte er heimlich in mein Bett. Es war unser Geheimnis. 

 

In meinem Herzen trage ich all diese Erinnerungen, aber oftmals viel zu blass, bei mir. Doch Bilder, die mir diese Erinnerungen auffrischen, gibt es davon kaum bis gar nicht. Vielleicht ist das der Grund, warum ich fotografiere und sehr wahrscheinlich ist es DER Grund, dass ich so fotografiere wie ich es tue.  Unaufgeregt, nahbar, echt, einfühlsam und aus dem Leben – so würden es wohl alle, die mich und meine Arbeit kennen, beschreiben.

 

Meine fotografische Arbeit soll euch all eure Geschichte lebendig erhalten, damit ihr noch in vielen, vielen Jahre eure schönsten Momente riechen, schmecken und fühlen könnt, denn ja: Das ermöglichen Bilder. Sie machen Vergangenes lebendig.  Auf den Seiten meines ganz persönlichen Lebensbuches, finden sich heute vor allem Bilder meines Hundes Teddy.  Mit dem ist es vermutlich wie mit euren Liebsten  – alle Ordner sind voll davon. Dazwischen: Ich. Der Mann. Unser Haus. Der See. Schottland und Schweden. Meine besten Freund*innen. Schöne Gärten. Gutes Essen. Erinnerungen ans Leben.

All das macht mich und mein Leben aus und ich freu mich, bald vielleicht auch mehr von euch zu erfahren!